Logo

Inhalt













 

Erzgebirgsstrukturen


„Glück-Auf”- Werkstätten Oederan - Langenau

„Glück Auf”- Werkstatt Langenau

Oberstes Ziel der Werkstätten für behinderte Menschen der Lebenshilfe e. V. RV Freiberg ist die Organisation der beruflichen Teilhabe für Menschen mit Behinderungen.

Die „Glück Auf”- Werkstätten sind eine Einrichtung zur Eingliederung geistig, körperlich, psychisch und mehrfach behinderter Menschen in das Arbeitsleben, die „... nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden können” (§ 58 SGB IX).

Um möglichst alle Menschen mit einer Behinderung in den Arbeitsprozess integrieren zu können, bieten wir vielfältige Tätigkeiten in den einzelnen Gewerken an. Vorrangig handelt es sich dabei um Gruppenarbeitsplätze. Aber auch Einzelarbeitsplätze können bereitgestellt werden. Die ständige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter erfolgt im Arbeitsprozess durch „learning by doing”.

Die behinderten Mitarbeiter erhalten einen „arbeitnehmerähnlichen Werkstattvertrag”, der die gegenseitigen Rechte und Pflichten unter besonderer Beachtung der Arbeitnehmerschutzrechte regelt. Es gibt einen Werkstattrat, in welchem Mitarbeiter beider Werkstätten vertreten sind.

Werkstatt Oederan
„Glück Auf”- Werkstatt Oederan

Die strenge Orientierung an Kundeninteressen führte zum Aufbau eines relativ stabilen Kundenstammes. Unsere Gewerke arbeiten für die unterschiedlichsten Firmen in unserer Region und auch für Privatpersonen.

Die mit uns zusammenarbeitenden Firmen haben die Möglichkeit, durch die bei uns anfallenden Lohnkosten 50 % der Ausgleichsabgabe nach § 160 SGB IX abzulösen.

Wir haben ein Qualitätssicherungssystem eingeführt und sind nach DIN EN ISO 9001 : 2015 zertifiziert.

Im Rahmen des Gesamtprofils unserer „Glück Auf”-Werkstätten bemühen wir uns um die Erschließung weiterer Marktnischen durch Eigenprodukte und Dienstleistungen.

Die „Glück Auf”- Werkstätten der Lebenshilfe e.V. Freiberg sind Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Sachsen der Werkstätten für behinderte Menschen (LAG:WfbM Sachsen).



Für Rückfragen erreichen Sie uns über Kontakt
Datenschutz